St. Gotthardt-Kirche in Brandenburg

Die St. Gotthardt-Kirche in Brandenburg an der Havel ist eine der ältesten und bedeutendsten Kirchen der Stadt. Mit ihrer beeindruckenden Architektur, ihrer reichen Geschichte und ihrer Bedeutung als kulturelles Erbe zieht die St. Gotthardt-Kirche jedes Jahr viele Besucher an.

Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und renoviert. Die Fassade der Kirche ist mit Türmen, Zinnen und Spitzbögen verziert und im Inneren befinden sich kunstvolle Skulpturen, Gemälde und Glasfenster.

Die Geschichte der St. Gotthardt-Kirche ist eng mit der Geschichte der Stadt Brandenburg verbunden. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Kirche schwer beschädigt und musste anschließend restauriert werden. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche im Barockstil umgebaut und erhielt eine prächtige Orgel.

Heute dient die St. Gotthardt-Kirche als evangelische Gemeindekirche und ist ein wichtiger Ort der Andacht und des Gebets in Brandenburg. Die Kirche ist auch ein beliebtes Ziel für Touristen, die die reiche Geschichte und Kultur der Stadt erleben möchten. Die beeindruckende Architektur und die Kunstwerke im Inneren der Kirche ziehen jedes Jahr viele Besucher an.

Die St. Gotthardt-Kirche ist auch ein wichtiger Ort für kulturelle Veranstaltungen und Konzerte. Das Kircheninnere bietet eine besondere Atmosphäre und eine exzellente Akustik, die Musiker und Künstler aus aller Welt anzieht.

Ein weiteres Highlight der St. Gotthardt-Kirche ist der Gotthardtkreuzgang. Dieser mittelalterliche Kreuzgang wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist einer der wenigen seiner Art in Deutschland. Der Kreuzgang ist ein wunderbares Beispiel für mittelalterliche Architektur und Kunsthandwerk und beherbergt auch das Stadtmuseum.

Insgesamt ist die St. Gotthardt-Kirche ein wichtiger Teil der religiösen und kulturellen Landschaft von Brandenburg an der Havel. Die Kirche ist ein Symbol für die bewegte Geschichte der Stadt und ein Ort der Ruhe, des Friedens und der Besinnung. Ob man nun religiös oder kulturell interessiert ist, die St. Gotthardt-Kirche ist definitiv einen Besuch wert.

Best Wordpress Gallery Plugin

Sankt Gotthardt ist eine Kirche in der Stadt Brandenburg an der Havel. Sie ist neben Sankt Katharinen und dem Dom zu Brandenburg eine der drei Hauptkirchen der Stadt.
Die Kirche ist auf den Namen des heiligen Bischofs Godehard von Hildesheim geweiht. Sie wurde vor 1147 wahrscheinlich vom slawischen Hevellerfürsten Pribislaw/Heinrich gegründet. Spätestens 1147 wurde dort ein Prämonstratenserstift mit Klerikern aus dem Stift St. Marien in Leitzkau errichtet. 1161 wurde dieses zum Domkapitel Brandenburg erhoben. 1165 zog das Prämonstratenserstift auf die Dominsel um. Seitdem war die Kirche St. Gotthardt Pfarrkirche der Altstadt Brandenburg. Die Pfarrer waren weiter Prämonstratenser aus dem Domkapitel.

1540 wurde auch die St. Gotthardtkirche nach der Reformation evangelisch. In den Räumen der Gemeinde wurde seit dieser Zeit die Bibliothek des aufgelösten Franziskanerklosters aufbewahrt bis 1923.