VEB Stahl- und Walzwerk

Das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg war ein wichtiger Betrieb in der Geschichte der DDR. Das Werk produzierte Stahl und Walzprodukte für den Inlandsbedarf sowie für den Export in andere Länder des sozialistischen Lagers. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg sowie auf die Bedeutung des Betriebs für die DDR.

Das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg wurde im Jahr 1950 gegründet. Es entstand aus der Fusion mehrerer kleinerer Betriebe, die zuvor Stahl- und Walzprodukte hergestellt hatten. Das Werk war Teil des VEB Stahl- und Walzwerke „Wilhelm Florin“, einem Zusammenschluss von mehreren Stahl- und Walzwerken in der DDR.

In den ersten Jahren produzierte das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg vor allem Stahl für den Bau von Eisenbahnbrücken und -schienen. Mit dem Aufbau der DDR-Industrie in den 1950er und 1960er Jahren wuchs die Produktion des Werks stetig an. Es wurden nun auch Walzprodukte wie Rohre, Bleche und Profile hergestellt. Das Werk beschäftigte zu diesem Zeitpunkt mehrere tausend Arbeiter und Ingenieure.

In den 1970er Jahren wurde das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg modernisiert und erweitert. Es wurden neue Produktionsanlagen installiert und die Produktion weiter diversifiziert. Das Werk exportierte nun auch Walzprodukte in andere Länder des sozialistischen Lagers, wie zum Beispiel die UdSSR, Polen und Ungarn.

In den 1980er Jahren kämpfte das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg mit wachsenden wirtschaftlichen Problemen. Die Produktionsanlagen waren veraltet und ineffizient, und die Konkurrenz aus dem Ausland wuchs. Trotzdem blieb das Werk ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und ein Symbol für die industrielle Stärke der DDR.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 wurde das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg privatisiert und in eine GmbH umgewandelt. Es wurde in den folgenden Jahren modernisiert und erweitert. Heute ist es als ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH bekannt und produziert Stahl und Walzprodukte für den deutschen und europäischen Markt.

Das VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg war ein wichtiger Betrieb in der Geschichte der DDR. Es war ein Symbol für die industrielle Stärke des Landes und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen in den 1980er Jahren blieb das Werk bis zur Wiedervereinigung Deutschlands ein wichtiger Teil der DDR-Wirtschaft. Heute lebt seine Tradition als ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH weiter.

Das Museum beherbergt weiter eine Ausstellung über das Brandenburger Fahrzeugbauunternehmen Brennabor. Das alte Logo von Brennabor ist heute ebenfalls im Museum untergebracht und auf meinen Bildern zu entdecken. 🙂

Best Wordpress Gallery Plugin

Diese Seite ist von mir in der Kategorie Lost Place abgelegt, da die ursprünglich angedachte Nutzung nicht mehr gelebt wird. Es ist ein für jedermann zugängliches Industrie-Museum, dass ich gern weiter empfehlen möchte.